Über das AWG

Die in Deutschland einmalige Struktur des Bayerischen Amts für Waldgenetik (AWG) - Vereinigung hoheitlicher Aufgaben, Feld- und Laborforschung, Generhaltung und Wissenstransfer im Fachbereich - machen es zu einem national und international gefragten Partner im Bereich "Forstliches Vermehrungsgut"

AWG-Dienstgebäude aus der Vogelperspektive

Organisation

Das AWG ist eine Sonderbehörde der Bayerischen Forstverwaltung und untersteht dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das Amt ist in drei Sachgebiete unterteilt und hat darüber hinaus als Landesstelle nach dem Forstvermehrungsgutgesetz (FoVG) die Fachaufsicht für die Kontrollbeamten.

Seit 2012 arbeitet das AWG im Fachbereich eng mit der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Freiburg zusammen. Die Aufgabenverteilung ist über einen Kooperationsvertrag zwischen den Ländern Bayern und Baden-Württemberg festgelegt.

Ziele und Aufgaben

Das AWG ist in Bayern zuständig für alle Aufgaben in Bezug auf das forstliche Vermehrungsgut und die Sicherung der forstlichen Genressourcen sowie der genetischen Vielfalt der Wälder.

Hoheitliche Aufgaben nach dem Forstvermehrungsgutgesetz (FoVG), Feldversuche inklusive Versuchsgarten, laborgenetische Forschung, Saatgutprüfung und Generhaltungsprogramme mit Genbank und Samenplantagen sind die wichtigsten Tätigkeitsbereiche.

Bei der angewandten Forschung im Fachbereich wird auf die Verknüpfung von Labor- und Feldforschung gesetzt. Das AWG ist dabei in nationale und internationale Forschungsprojekte und Netzwerke eingebunden. Der Dienstleistungsbereich unterstützt private Initiativen zur Herkunftssicherung.

Das AWG ist in der Aus- und Fortbildung tätig für Studenten und Stipendiaten, Forstleute und Waldbesitzer. Durch ihre Arbeit leisten die Mitarbeiterinnen und Mtiarbeiter des AWG einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Stabilität und Produktivität der Wälder.
großes Feld mit kleinen Bäumen die mechanisch beregnet werden

Versuchsgarten

an einem steilen Hang stehende Buchen mit Frühlingslaub

Erntebestände

Generhaltungsbestand Anger

Generhaltungsbestände

In exakten Reihen stehende Nadelbäume in einer Samenplantage

Samenplantagen

Röhrchen zwischen zwei Fingern mit einer Flüssigkeit in der DNA sichtbar ist

Laborforschung

große rote und kleine blaue Kästen in einem Raum mit Kühlungsventilatoren an der Decke

Genbank

kleine gekeimte Eicheln der Roteiche in einer weißen Schale mit Sand

Saatgutprüfung

kleine Sämlinge in Reihe auf einer Feldfläche mit Grasbewuchs

Feldversuche

ein großes Pappelfeld an der Straße mit belaubten hohen Pappeln

Energiewälder

viele Menschen sitzen in einem Raum und blicken auf eine Präsentation an der Wand

Aus- und Fortbildungen