Pressemitteilung
Staatsklenge Nagold am AWG in Teisendorf

Personengruppe davon eine Frau, vier Männer und ein Hund, stehen in Winterbekleidung vor einem grauen Haus

Foto: AWG
v.l.n.r.: Dr. Joachim Hamberger (AWG), Michaela Derr (Nagold), Ralph Jenner (AWG), Stefan Schweizer (Nagold), Dr. Muhidin Šeho (AWG)

(19. Januar 2023) Teisendorf - Im Klimawandel spielt die Versorgung mit hochwertigem und herkunftssicherem Saatgut für Waldumbaumaßnahmen eine entscheidende Rolle. Denn nur aus bestem Saatgut mit besten genetischen Anlagen können klimarobuste Zukunftswälder wachsen.


Die baden-württembergische Staatsklenge Nagold ist, wie auch das Amt für Waldgenetik in Teisendorf (AWG), offizielle Saatgutprüfstelle.

Neuer Leiter aus Nagold stellt sich vor

Der neue Leiter der Staatsklenge Nagold, Stefan Schweizer und seine Mitarbeiterin, Michaela Derr besuchten zwei Tage das Saatgutprüflabor des AWG. Ralph Jenner vom AWG prüft seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Arten forstlicher Samen.

Besonders interessiert waren die Nagolder Kollegen an einer besonderen Methode, mit der die Vitalität getestet wird, dem sogenannten Tetrazolium-Test. Dabei werden die Samen speziell präpariert und angefärbt, um die Lebensfähigkeit beurteilen zu können; an Saatgut von Tannen, Speierling und Tulpenbaum wurde ihnen diese Methode erläutert. Auch für Eiche und Tanne wurden wichtige Tipps und Tricks für Keimtests an die Kollegen aus dem Südwesten weitergegeben.

Das Amt für Waldgenetik in Teisendorf (AWG) und die Staatsklenge Nagold verbindet seit vielen Jahren eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, zumal einige Aufgaben ähnlich sind. Die Staatsklenge in Nagold versorgt z.B. Forstbehörden und Forstbaumschulen mit qualitativ hochwertigem und herkunftsgesichertem Saatgut, hält Saatgutreserven vor, berät Baumschulbetriebe und bildet Forstleute und Zapfenpflücker fort.

Nach Abschluss des Besuches bekräftigten beide Seiten, dass die guten Beziehungen auch unter der neuen Leitung in Nagold weitergeführt werden sollen.